E-Mail-Marketing ohne Gießkannen Effekt
Wie B2B-Neukunden mit personalisierten E-Mail-Newslettern zu Bestandskunden transformiert werden, zeigt unser aktuelles Kunden-Beispiel COE promotion. Das Extra für Dich: 5 überzeugende Nutzen-Argumente für E-Mail-Marketing.
COE promotion ist Werbeartikel-Großhändler. Als größter BiC-Werbefeuerzeug-Händler Europas akquiriert COE promotion täglich Neukunden via der speziellen Online-Plattform bic.feuerzeug.com. Auf der eigenen Unternehmenswebseite coepromotion.de bietet das Unternehmen ein komplettes Werbeartikel-Sortiment mit Preisinfos und Druckmotiv-Visualisierung für seine Kunden und Interessenten.
Wir von opteamize® haben für COE promotion E-Mail-Marketing konzipiert und realisiert. Das Konzept: ein paar Wochen nach dem Kauf der BiC-Werbefeuerzeuge werden den Kunden die kompletten Werbeartikel-Liefermöglichkeiten von COE promotion aufgezeigt. Mit text- und bildlicher Personalisierung der Newsletter-Inhalte werden erfreulich hohe Öffnungs- und Klickraten erreicht. So werden bei COE promotion die Investitionen in Neukunden-Akquise optimal für den Aufbau von Bestandskunden und Zusatzverkäufen genutzt.
Warum E-Mail-Marketing in der B2B Bestandskunden-Kommunikation nützlich ist, zeigen wir Dir anhand von 5 Nutzen-Argumenten:
1. Effektives Info-Management:
E-Mail-Newsletter-Systeme sind nach einer professionellen Ersteinrichtung einfach zu bedienen. Jeder unserer opteamize®-Vorlagen- Nutzer kann – nach einer kurzen Schulung – unproblematisch Empfänger-Adressen, Texte und Bilder integrieren. Produkt-, Service- und Unternehmensneuigkeiten gelangen auf diesem Weg unkompliziert, schnell, im Unternehmens-CD und ohne Zutun von Agenturleistungen an Bestandskunden.
2. Günstige Kosten:
E-Mail-Marketing ist im Vergleich zu anderen Marketing-Kanälen sehr kosteneffizient. Das Versenden von E-Mails an eine große Anzahl von Empfängern ist wesentlich günstiger als das Drucken und Versenden von Direktmailings oder das Schalten von Anzeigen in Print- oder Online-Medien.
3. Personalisierung:
E-Mail-Marketing ermöglicht es, personalisierte Nachrichten an Bestandskunden zu senden. Durch die Verwendung von Kundendaten wie Namen, Interessen oder Kaufhistorie können E-Mails individuell auf den Empfänger zugeschnitten werden und steigern dadurch die Qualität der Inhalte und die Lesebereitschaft des Empfängers.
4. Messbarkeit:
E-Mail-Marketing ermöglicht weiterhin die Wirksamkeit der Kommunikation genau zu messen und zu analysieren. Durch die Verwendung von CleverReach als E-Mail-Newsletter-Software können Unternehmen sehen, wieviel E-Mail-Newsletter geöffnet wurden, auf welche Links geklickt und an welche E-Mail-Adresse erst gar nicht zugestellt wurde. Diese Daten können genutzt werden, um die Kommunikation zu optimieren und die Reaktionsfähigkeit/Qualität des Newsletter-Marketings zu steigern.
5. Rechtskonformität:
Kein DSGVO-Problem, auch ohne Newsletter- bzw. Double-Opt-In-Zustimmung: E-Mail-Newsletter an B2B-Bestandskunden zu versenden ist im Sinne der DSGVO rechtlich unbedenklich. Natürlich sind ein paar Regeln einzuhalten, unten denen auch die Aspekte des UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) fallen. Welche Regeln das sind und warum man auch ohne ausdrückliche Zustimmung an B2B-Bestandskunden E-Mail-Newsletter versenden darf, erklärt Dein Berater Gregor Dir gerne in einem persönlichen Gespräch.
Unsere opteamize®-Vorlagen-Programmierung für bestehende und/oder neue Cleverreach Newsletter-Accounts gewährleistet alle optischen und technischen Anforderungen. Wir liefern E-Mail-Newsletter-Vorlagen im gewünschten Corporate Design, die auf allen Endgeräten, Betriebssystemen, E-Mail-Programmen und Bildschirmgrößen perfekt dargestellt werden. Zusätzlich zeigen wir Personalisierungsmöglichkeiten auf und schulen unsere Kunden bei der Erstellung und Versendung von Newslettern.